Eine gute Website ist der Schlüssel zum Erfolg im Immobiliengeschäft
Immobilienmakler stehen im digitalen Zeitalter vor immer neuen Herausforderungen.
Professionelle Websites können den entscheidenden Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg in dieser hart umkämpften Branche ausmachen.
Potenzielle Kunden müssen sich rund um die Uhr optimal über die verfügbaren Objekte informieren können. Die Kontaktaufnahme mit dem Makler muss unkompliziert sein.
Dieser Artikel zeigt, welche Vorteile eine sinnvoll aufgebaute Website für Immobilienmakler mit sich bringt und welche Elemente sie unbedingt enthalten muss.
Verfügbare Immobilien ansprechend präsentieren
Für einen Makler ist es wichtig, neue Objekte sofort ansprechend im Netz präsentieren zu können. Ein leistungsstarkes CMS für Immobilienmakler macht es leicht, Immobilienangebote mit hochwertigen Bildern, detaillierten Beschreibungen und wertvollen Informationen zu erstellen und gegebenenfalls zu aktualisieren.
Multimedia-Elemente lassen sich nahtlos integrieren, so dass beispielsweise virtuelle 360-Grad-Touren und Videos eingebunden werden können. So bekommen die Interessenten einen umfassenden Eindruck von der zu vermittelnden Immobilie. Dies wiederum kann die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen.
Eine Suchfunktion sorgt dafür, dass Webseitenbesucher die für sie wichtigen Kriterien wie beispielsweise Preis, Lage oder Größe eingeben können und sofort eine übersichtliche Liste der passenden Angebote erhalten.
Suchmaschinenoptimierung – von der richtigen Zielgruppe gefunden werden
Wer sich für den Kauf einer Immobilie entscheidet, sucht häufig zuerst online nach einem geeigneten Makler beziehungsweise passenden Objekten. Daher ist es für Immobilienmakler wichtig, dass die Suchmaschine seine Seite weit oben auflistet, wenn ein potenzieller Kunde nach entsprechenden Begriffen sucht.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimiert die Inhalte der Website auf bestimmte Keywords. Hierbei ist es allerdings wichtig, die richtigen Begriffe und Phrasen zu wählen. Schließlich sollen vor allem Nutzer die Seite finden, die am Ende auch wirklich zu Kunden werden könnten.
Lokale SEO spielt in der Immobilienbranche eine wichtige Rolle
Für einen Immobilienmakler aus München, der nicht deutschlandweit tätig ist, sind User, die nach einem Haus in Hamburg suchen, wenig interessant. Es ist daher sinnvoll, die eigene Seite so zu optimieren, dass sie vor allem von den Menschen gefunden wird, die Interesse an Immobilien aus München und Umgebung haben. Dies kann unter anderem über spezielle Suchbegriffe wie beispielsweise „Immobilienmakler München“ geschehen, aber auch über Einträge in lokalen Branchenverzeichnissen.
Ein gutes CMS kann auch bei der Suchmaschinenoptimierung wertvolle Dienste leisten. Ein solches CMS erleichtert es nämlich, die Website regelmäßig zu aktualisieren und Inhalte hinzuzufügen, welche für die Zielgruppe interessant sind und dadurch auch zu besseren Suchmaschinen-Rankings führen.
Eine gute Erreichbarkeit ist wichtig
Wenn ein Immobilienmakler sich im Internet gut präsentiert und den Nutzern die wesentlichen Informationen zu den von ihm betreuten Immobilien online bereitstellt, ist das ein wesentlicher Beitrag zum Verkaufserfolg. Immobiliengeschäfte werden jedoch nicht ausschließlich online abgewickelt, weshalb es von großer Bedeutung ist, dass potenzielle Kunden den Makler unkompliziert kontaktieren können.
Die Website eines Immobilienmaklers sollte daher über sämtliche Kontaktinformationen verfügen. In der Regel sind das eine Telefonnummer sowie eine E-Mail-Adresse. Ein gut gestaltetes Kontaktformular nimmt die Hemmungen, den Makler zu kontaktieren und kann somit für zusätzliche Verkaufserfolge sorgen. Der Kunde kann über dieses Formular beispielsweise Fragen stellen oder einen Rückruf anfordern. Wichtig ist, dass der Makler dann auch wirklich zeitnah Kontakt aufnimmt.
Zuletzt aktualisiert am: 20. August 2024 | Der Informationsdesigner – Werbeagentur Allgäu