Was zeichnet gutes Logodesign aus?
Warum es für Unternehmen wichtig ist über ein gutes Logodesign zu verfügen.
In einer symbolisch codierten Welt wie der heutigen haben Logos eine enorme Macht: Gutes Logodesign kann schon beim ersten Kontakt mit der Zielgruppe Wiedererkennungswert, Vertrauen und Identifikation mit dem eigenen Unternehmen schaffen. Doch wie definiert sich „gutes“ Logodesign und worauf kommt es bei der Kreation des idealen Firmenlogos eigentlich an?
Logodesign als wichtiger Bestandteil des visuellen Erscheinungsbild eines Unternehmens
Schon seit jeher sind Symbole und Zeichen essentielle Bestandteile der menschlichen Kommunikation. Sie helfen uns abstrakte Botschaften auf einen Blick begreifbar zu machen und diese innerhalb weniger Sekunden an unsere Mitmenschen weiter zu vermitteln. Auch Firmenlogos dienen der Vermittlung von Botschaften – und zwar solche, die im Idealfall eine ganz bestimmte Zielgruppe erreichen, bestimmte Emotionen und Assoziationen hervorrufen und den Betrachter zum Kauf, beziehungsweise zur Kontaktaufnahme motivieren.
Oder um es kurz zu fassen: Das eigene Unternehmenslogo bietet potentiellen Kunden Orientierung, trägt wesentlich zum ersten Eindruck bei und entscheidet häufig auch über das Maß an Sympathie des Betrachters für das hinter dem Logo stehende Unternehmern. Nicht ohne Grund legen Unternehmen großen Wert auf eine professionelle und seriöse Logogestaltung und Logoentwicklung, welche die Identität der Firma in Wort und Bild aufgreift und sie für potentielle Kunden leicht einprägsam wiedergibt.
Das zeichnet gutes Logodesign aus
Das Firmenlogo ist quasi das Aushängeschild eines Unternehmens. Umso wichtiger ist es, dass Farben, Formen und Typographie repräsentativ für Firmenphilosophie, Werte und Ziele des jeweiligen Unternehmens ausgewählt werden und dass diese im Gesamtbild perfekt miteinander harmonieren. Gutes Logodesign fügt sich zudem nahtlos in ein bereits vorhandenes Corporate Design ein oder bildet das Basiselement, anhand dessen ein völlig neues, repräsentatives Corporate Design entwickelt werden kann. Es verfügt weiterhin über einen hohen Wiedererkennungswert, setzt klare Abgrenzungen zur Konkurrenz und stellt die individuellen Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale des jeweiligen Unternehmens in den Vordergrund.
Die größte Herausforderung des professionellen Logodesigns liegt daher meist darin, all die hier genannten Anforderungen an ein gutes Design in eine Form zu gießen die sich möglichst reduziert sowie auf das Wesentliche vereinfacht darstellt und dabei aus sich selbst heraus einen eigenen Symbolcharakter entwickelt.
Als Designagentur mit langjähriger Erfahrung im Bereich Logodesign lässt sich sagen, dass die Entwicklung eines guten Logodesigns zwar durchaus Kreativität erfordert, jedoch keinesfalls eine Aufgabe ist die allein mit kreativer Ideenfindung auskommt. Die Basis eines guten Logodesigns ist vielmehr eine fundierte Analyse des jeweiligen Unternehmens und seines Geschäftsmodells: Was macht das Unternehmen unseres Kunden im Kern aus? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Welche Emotionen und Werte möchte unser Kunde vermitteln? Welche Tonalität strebt das Unternehmen in der Kommunikation mit seinen Kunden an?
Auf Basis dieser Analyse entwickelt unsere Agentur ein ideales Farb- und Schriftkonzept für das künftige Logo und fertigt erste Entwürfe an. Hierbei ist es wichtig, dass trotz aller Kreativität der Fokus auf die wirklich relevanten Aspekte von gutem Logodesign nicht verloren geht.
Hierzu gehören:
- Verständlichkeit
- Zeitlosigkeit
- Wiedererkennunsgwert
- Originalität
- Authentizität
Darauf sollten Sie achten: Qualitätsfaktoren beim Logodesign
Zwar sind Ideen und optische Gestaltungen manchmal auch einfach eine Sache des Geschmacks, dennoch gibt es auch im Bereich Logodesign von Agentur zu Agentur Qualitätsunterschiede.
Diese finden sich unter anderem in der Art und Weise wieder, wie das Logo für den Kunden aufbereitet wird. Um beispielsweise zu gewährleisten, dass Ihr späteres Firmenlogo für verschiedene Medien (Präsentationen, Visitenkarten, Kugelschreiber, …) eingesetzt werden kann, sollte das Logo in jedem Fall als Vektorgrafik vorliegen. Weiterhin sollte der Logoentwurf auf Unbedenklichkeit hinsichtlich des Markenrechts geprüft werden, um rechtlichen Konflikten mit anderen Logoinhabern vorzubeugen. Bei einer seriösen und erfahrenen Designagentur, sowie auch bei uns, werden solche Qualitätsfaktoren in der Regel jedoch immer berücksichtigt.
Sie sind Existenzgründer und auf der Suche nach einem kreativen und zuverlässigen Partner für eine Logentwicklung?
Sie benötigen ein Logodesign bzw. planen eine Logo-Neuentwicklung oder eine Überarbeitung Ihres bestehenden Logos? Wir unterstützen und beraten Sie gerne dazu.
Zuletzt aktualisiert am: 30. Januar 2023 | Der Informationsdesigner – Werbeagentur Allgäu