Die Bedeutung unterschiedlicher Positionierungen im Webdesign
Emotionen durch Positionierung im Design - Eine Umfrage gibt Aufschluss
Welche Emotionen lösen bestimmte Positionierungen von Elementen im Unterbewusstsein aus? Eine durchaus interessante Frage. Die Umfrage eines brasilianischen Designers gibt Aufschluss, wie und als wir unterschiedliche Positionierungen wahrnehmen.
Nei Valente, seines Zeichens Grafikdesigner initiierte dafür eine Umfrage, mit der er untersuchte, welche Bedeutung Menschen der Positionierung von Elementen geben, auch wenn sie keine visuellen Informationen enthalten.
Das Projekt „Thoughts on Position“ befasst sich dabei mit der Beziehung der Positionierung eines Elements zu seiner Bedeutung und stellt die Frage in den Raum, ob verschiedene Platzierungen des gleichen Elements, unterschiedliche Botschaften kommunizieren können.
Um dies herauszufinden, wurden in der Umfrage nach dem Zufallsprinzip eine Reihe von Fragen aus drei Kategorien („menschliche Emotionen“, „soziale Wahrnehmung“ und „Alltagssituationen“) gestellt.
So ergibt sich beispielsweise, dass bei Fotografien, durch bestimmte Positionierungen, Emotionen und Wahrnehmungen verstärkt werden. Eine Person in der Foto-Mitte kommuniziert ggf. eine andere Message als eine Person in der unteren rechten Ecke.
Auch Webdesigner und Grafikdesigner nutzen diese Erkenntnisse im Hinblick z. B. auf Funktionalität und lenken die Aufmerksamkeit durch die Positionierung eines Elements. Ein weniger wichtiges Design- / Funktions-Element wird daher eher im rechten oberen oder gar linken unteren Bereich integriert sein.
Das Ergebnis der Umfrage:
Direkt zur Umfrage von Nei Valente
Erkenntnisse zum Thema Positionierungen von Elementen im Webdesign
Erkenntnisse aus der Umfrage – (Grafiken: neivalente.com)
Zuletzt aktualisiert am: 30. Januar 2023 | Der Informationsdesigner – Werbeagentur Allgäu