Farbpsychologie im Webdesign – Wie wirken Farben?
Farben und ihre Bedeutung - Wir geben einen Einblick über die Psychologie der Farben im Webdesign und zeigen auf, was bei der Farbauswahl für eine Website zu beachten ist.
Farben und ihre Wirkung sind ein elementarer Bestandteil im Design-Prozess. Nicht nur bestimmte Gefühle können mit der Farbauswahl getriggert, sondern auch das Handeln von Menschen beeinflusst werden.
Die psychologische Wirkung von Farben trägt somit dazu bei, beispielsweise eine Marke oder Unternehmen zu stärken, den Absatz zu steigern oder Besucher auf der Website auf bestimmte Inhalte zu leiten oder sie zu bestimmten Aktionen zu animieren.
Schnelleinstieg:
- Grundsätze der Farbpsychologie und der Farbwirkung
- Download Infografik: welche Farbe ist für mein Unternehmen geeignet?
- Warum ist die Farbwirkung wichtig?
- Wie wirken einzelne Farben?
- Wie kombiniere ich Farben auf meiner Website?
- Was muss ich noch für mein Farbdesign beachten?
- Checkliste für das Farbdesign
- Häufige Fragen zur Farbpsychologie und Farbwirkung (FAQ)
Grundlagen der Farbpsychologie – Farben: ihre Bedeutung und wie sie uns beeinflussen
Grundsätze der Farbpsychologie und der Farbwirkung
Farben rufen Emotionen in uns hervor, welche beeinflusst werden durch:
- Kulturelle Bedingungen
- Individuelle Bedingungen
- Biologische Bedingungen
Die Farbpsychologie untersucht, wie jede einzelne Person Farben wahrnimmt. Fest steht, dass Farben Emotionen in uns hervorrufen. Diese Emotionen beruhen auf Assoziationen, welche durch individuelle Erfahrungen entstehen. Das bedeutet zugleich, dass die Farbwahrnehmung individuell ist. Die Erlebnisse, welche wir mit einer Farbe verbinden, können bildlich, verbal, aber auch akustisch, olfaktorisch oder geschmacklich sein. Natürlich kann auch der eigene Geschmack die Farbassoziation beeinflussen.
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Neben den individuellen Grundlagen können auch kulturelle und biologische Hintergründe die Farbwahrnehmung beeinflussen. Die Farbe Weiß ist ein passendes Beispiel, um die kulturellen Grundlagen aufzuzeigen, welche auf die Farbwahrnehmung Einfluss nehmen kann. So steht die Farbe in der westlichen Kultur für Reinheit und Klarheit, während sie im asiatischen Raum als die Farbe des Todes und der Trauer angesehen wird.
Genau aus diesem Grund ist es wichtig, die Bedeutung von Farben in verschiedenen Kulturen bei der Wahl eines Farbkonzeptes bei Websites zu berücksichtigen, da diese weltweit zugänglich sind. Im schlimmsten Fall wird der Benutzer das Webdesign mit negativen Gefühlen und Erlebnissen assoziieren.
64 % unserer Sehzellen erkennen die Farbe Rot, während lediglich die Hälfte, 34 %, die Farbe Grün identifiziert. Für die Farbe Blau sind nur 2 % Sehzellen vorgesehen. Diese biologische Ursache führt dazu, dass die Farbe Rot bei uns Menschen zu einer höheren Aufmerksamkeit führt.
Infografik
Welche Farbe ist für mein Unternehmen geeignet?
Warum ist die Farbwirkung wichtig?
- Die Farbgestaltung ist für den gesamten Unternehmensauftritt essenziell.
- Der erste Eindruck beim Öffnen einer Website ist das Farbdesign, weshalb dieses zum Unternehmen und dessen Botschaft, Mission und Werte passen muss.
- Wichtig ist deshalb eine Analyse und Recherche der Farbwirkung, um ein passendes Farbdesign zu konzipieren.
Wenn ein Nutzer eine Website öffnet, nimmt dieser als Erstes die Farbgestaltung wahr und der erste Eindruck zählt nun mal. Eine gute Farbgestaltung führt nicht nur zu einer ansprechenden Website. Auch erleichtert es das Zurechtfinden und Erfassen der dargestellten Informationen. Deshalb ist es sehr wichtig, die Farbpsychologie beim Webdesign zu berücksichtigen.
Farben sind immens wichtig, um den Wiedererkennungswert zu steigern als auch die Verständlichkeit von Botschaften oder vielleicht sogar Unternehmensmissionen zu fördern. 90 % aller schnellen Kaufentscheidungen werden laut einer Studie von der Farbwahrnehmung beeinflusst. Schon lange ist Unternehmen die wichtige Bedeutung von Farben bewusst. So gibt es Farbmarken, welche Unternehmen vor der Farbverwendung durch Wettbewerber schützen.
Ein bekanntes Beispiel hierfür wäre die magentafarbene Deutsche Telekom oder auch die kanariengelben Post-its von 3M. Vor allem bei der Unternehmensfarbe, welche längerfristig Bestand haben soll, ist eine gründliche Analyse und Recherche der Farbwirkung notwendig.
Folgende Fragestellungen können bei der Farbauswahl hilfreich sein:
- Mit welchen Werten und Eigenschaften soll mein Unternehmen assoziiert werden?
- Wofür steht mein Produkt, meine Dienstleistung?
- Wie wirken verschiedene Farben, zum Beispiel auf Websites?
Auch für das Marketing ist das Farbdesign entscheidend, denn Emotionen und Markenassoziationen wirken sich stark auf die Kaufentscheidung aus.
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Wie wirken einzelne Farben?
Doch wie wirken nun einzelne Farben auf den Betrachter? Wie bereits erläutert, kann es schwer sein, allgemeingültige Aussagen über die Farbwahrnehmung zu treffen, da auch individuelle Erfahrungen Einfluss auf diese nehmen.
Dennoch kann man innerhalb eines Kulturkreises Überschneidungen erkennen:
Farbe | Bedeutung / Assoziation(en) |
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Rot |
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Orange |
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Gelb |
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Cyan |
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Grün |
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Blau |
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Violett |
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Magenta |
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Weiß |
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Grau |
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Schwarz |
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Wie wirkt die Farbe Rot?
Um die Aufmerksamkeit des Lesers zu erregen, eignet sich die Farbe Rot. Oft wird mit der Farbe auch auf Angebote und Abverkäufe hingewiesen. Hören wir die Farbe Rot denken wir an Feuer, Liebe (z. B. das rote Herz) oder auch Blut. Dadurch eignet sich die Verwendung der Farbe zum Beispiel in Dating Branchen.
Durch die Dynamik und die Vitalität, die mit der Farbe verbunden werden, nutzen auch Innovationsmarken und Lebensmittelmarken die Farbwirkung. Negative Assoziationen der Farbe können beispielsweise Zorn und Fehler sein.
Überblick zur Farbe Rot
Wirkung der Farbe Rot |
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Assoziationen zur Farbe Rot |
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Positive Bedeutungen der Farbe Rot |
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Negative Bedeutungen der Farbe Rot |
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Anwendungsmöglichkeiten der Farbe Rot |
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Themen- / Brancheneignung für Farbe Rot |
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Redewendungen zur Farbe Rot |
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Wie wirkt die Farbe Orange?
Die warme Farbe Orange verbinden wir mit Halloween, dem Herbst und der untergehenden Sonne. Durch die Lebhaftigkeit und Lebensfreude, welche die Farbe vermittelt, nutzen Branchen, welche Aktivitäten anbieten, gerne diese Farbe.
Da die Farbe auch für Jugendlichkeit steht, bewährt sich die Farbe Orange auch bei Beauty-Marken. Negative Assoziationen der Farbe sind beispielsweise Leichtlebigkeit und Aufdringlichkeit.
Überblick zur Farbe Orange
Wirkung der Farbe Orange |
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Assoziationen zur Farbe Orange |
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Positive Bedeutungen der Farbe Orange |
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Negative Bedeutungen der Farbe Orange |
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Themen- / Brancheneignung für Farbe Orange |
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Wie wirkt die Farbe Gelb?
Die Sonne ist das Objekt, an das man denkt, wenn man das Wort Gelb hört. Kein Wunder also, dass die Farbe Freude und Heiterkeit vermittelt und somit ideal für Kreativmarken genutzt werden kann.
Da die Farbe Gelb jedoch auch auf Weisheit und Logik hinweist, verwenden auch Werkzeugmarken die Farbe. Täuschung und Pessimismus sind zwei Beispiele für weniger positive Wirkungen der eigentlich stimmungserhellenden Farbe.
Überblick zur Farbe Gelb
Wirkung der Farbe Gelb |
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Assoziationen zur Farbe Gelb |
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Positive Bedeutungen der Farbe Gelb |
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Negative Bedeutungen der Farbe Gelb |
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Themen- / Brancheneignung für Farbe Gelb |
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Redewendungen zur Farbe Gelb |
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Wie wirkt die Farbe Cyan (Türkis)?
Die frische und klare Farbe Cyan steht für Großzügigkeit und Freiheit. Sie erinnert an das Meer an einem sonnigen Tag. Dennoch kann die Farbe auch kühl und distanzierend wirken.
Überblick zur Farbe Cyan (Türkis)
Wirkung der Farbe Cyan (Türkis) |
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Assoziationen zur Farbe Cyan (Türkis) |
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Positive Bedeutungen der Farbe Cyan (Türkis) |
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Negative Bedeutungen der Farbe Cyan (Türkis) |
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Wie wirkt die Farbe Grün?
Die Farbe Grün sehen wir jeden Tag in der Natur, in Wiesen und Wäldern. Deshalb verbinden wir diese Farbe als Erstes auch mit diesen Dingen. Die Farbe wirkt beruhigend und harmonisch, weshalb sie gerne von Spas oder auch Versicherungen genutzt wird.
Durch die offensichtliche Assoziation mit der Natur ist sie auch für jegliche Umweltorganisationen geeignet. Die Farbe Grün kann aber auch Neid und Müdigkeit suggerieren.
Überblick zur Farbe Grün
Wirkung der Farbe Grün |
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Assoziationen zur Farbe Grün |
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Positive Bedeutungen der Farbe Grün |
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Negative Bedeutungen der Farbe Grün |
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Themen- / Brancheneignung der Farbe Grün |
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Redewendungen zur Farbe Grün |
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Wie wirkt die Farbe Blau?
Beruhigend und sofort den Himmel und das Meer im Kopf: Das verursacht die Farbe Blau in uns. Die Farbe steht für Ruhe und Vertrauen, was beispielsweise Versicherungen und auch Banken für sich nutzen kann.
Wichtig ist hier jedoch auch, die negativen Bedeutungen der Farbe zu kennen. Passivität und Melancholie sind hierfür zwei Beispiele.
Überblick zur Farbe Blau
Wirkung der Farbe Blau |
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Assoziationen zur Farbe Blau |
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Positive Bedeutungen der Farbe Blau |
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Negative Bedeutungen der Farbe Blau |
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Themen- / Brancheneignung der Farbe Blau |
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Redewendungen zur Farbe Blau |
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Wie wirkt die Farbe Violett?
Die Farbe Violett assoziieren wir mit Würde und Inspiration. Die Farbe lässt außergewöhnlich und extravagant wirken. Diese Farbe können deshalb vor allem im Luxusbereich oder auch in der Vermögensberatung eingesetzt werden.
Während die Farbe im positiven mit den Wörtern Frömmigkeit und Opferbereitschaft verbunden wird, wird sie im negativen mit Arroganz und auch Unmoral assoziiert.
Überblick zur Farbe Violett
Wirkung der Farbe Violett |
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Assoziationen zur Farbe Violett |
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Positive Bedeutungen der Farbe Violett |
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Negative Bedeutungen der Farbe Violett |
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Themen- / Brancheneignung der Farbe Violett |
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Wie wirkt die Farbe Magenta?
Als sanft, durch ihre Assoziation mit der Blütenfarbe, wird die Farbe Magenta empfunden. Diese suggeriert Idealismus und Engagement. Dennoch kann auch Snobismus und Dominanz mit der Farbe verbunden werden.
Da die Farbe oft mit dem weiblichen Geschlecht verknüpft wird, verwenden vor allem weibliche Marken die Farbe. Aber auch Konditoren können die Farbe Magenta für sich nutzen.
Überblick zur Farbe Magenta
Wirkung der Farbe Magenta |
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Assoziationen zur Farbe Magenta |
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Positive Bedeutungen der Farbe Magenta |
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Negative Bedeutungen der Farbe Magenta |
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Themen- / Brancheneignung der Farbe Magenta |
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Redewendungen zur Farbe Magenta |
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Wie wirkt die Farbe Weiss?
Die Farbe Weiß wirkt sehr steril und deshalb sauber und hygienisch auf den Betrachter. Mit der Farbe verbinden wir den Winter und den Schnee, die Ordnung und Sauberkeit aber auch die Unnahbarkeit und kühle Reserviertheit.
Genutzt wird die Farbe Weiß beispielsweise von Eisläden oder Unternehmen aus dem Hygiene-Bereich.
Überblick zur Farbe Weiss
Wirkung der Farbe Weiss |
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Assoziationen zur Farbe Weiss |
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Positive Bedeutungen der Farbe Weiss |
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Negative Bedeutungen der Farbe Weiss |
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Themen- / Brancheneignung der Farbe Weiss |
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Redewendungen zur Farbe Weiss |
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Wie wirkt die Farbe Grau?
Will man sachlich kompetent und klar wirken, sollte man die Farbe Grau verwenden. Verbunden wird die Farbe mit dem Himmel an einem trüben Tag. Aber auch die Technologie finden wir in der Farbe wieder. Deshalb nutzen vor allem die Technologie- oder auch die Autobranche die Farbe.
Die Farbe suggeriert zudem Sachlichkeit und Kompromissbereitschaft als auch Langeweile und Trostlosigkeit.
Überblick zur Farbe Grau
Wirkung der Farbe Grau |
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Assoziationen zur Farbe Grau |
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Positive Bedeutungen der Farbe Grau |
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Negative Bedeutungen der Farbe Grau |
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Themen- / Brancheneignung der Farbe Grau |
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Redewendungen zur Farbe Grau |
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Wie wirkt die Farbe Schwarz?
Luxusmarken und Fitnessstudios können die Wirkung der Farbe Schwarz zu ihrem Vorteil nutzen. Die Farbe verbinden wir mit Eleganz, Würde und Ansehen. Sie lässt Dinge seriös und luxuriös erscheinen.
Aber auch Angst und Furcht werden mit der Farbe Schwarz durch die Assoziation mit Themen wie Trauer, Tod und Geheimnis verbunden.
Überblick zur Farbe Schwarz
Wirkung der Farbe Schwarz |
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Assoziationen zur Farbe Schwarz |
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Positive Bedeutungen der Farbe Schwarz |
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Negative Bedeutungen der Farbe Schwarz |
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Themen- / Brancheneignung der Farbe Schwarz |
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Redewendungen zur Farbe Schwarz |
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Wie kombiniere ich Farben auf meiner Website?
In der Farbgestaltung gibt es die sogenannten 3 K’s, welche man in der Farbanwendung beachten sollte: Komplementärfarben, Kontraste und Kombination der Farben.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zur ansprechenden Kombination von Farben:
- Komplementärfarben
- Kontraste
- Farb-Dreiklang bzw. Farb-Vierklang
- Bunte und unbunte Farben
- Warme und kalte Farben
- Helle und dunkle Farben
- Gesättigte und ungesättigte Farben
Es können auch mehrere der obigen Kombinationen für die Websitegestaltung genutzt werden. Wichtig ist hierbei, dass eine Website farbig, aber nicht bunt erscheint.
Um diesen Leitfaden anzuwenden, benötigt man den Farbkreis, welcher die 12 folgenden Farben umfasst:
Sich im Farbkreis gegenüberliegende Farben | ||
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Gelb | ⇄ | Violett |
Gelb-Orange | ⇄ | Blau-Violett |
Orange | ⇄ | Blau |
Rot-Orange | ⇄ | Blau-Grün |
Rot | ⇄ | Grün |
Rot-Violett | ⇄ | Gelb-Grün |
Die zwei sich gegenüber liegenden Farben im Farbkreis bilden Komplementärfarben, wie beispielsweise Gelb und Violett. Durch die Kombination dieser beiden Farben entsteht der höchstmögliche Farbkontrast. Hierdurch entsteht Spannung und ein lebendiges Design wird erzeugt, welches harmonisch auf den Betrachter wirkt.
Eine weniger starke Wirkung erhält man, indem man mithilfe der Nutzung von entsättigten oder helleren Farben den Kontrast abschwächt.
Auch kann man für das Webdesign benachbarte Farben verwenden, wie Blau, Blau-Violett und Violett. Die Verwendung verhilft allgemein zu einem harmonischen Gesamtbild, jedoch variiert die Intensität je nach gewählter Kombination.
Vor dem Design einer Website sollte die Farbpalette, welche man nutzt, festgelegt werden. Wichtig ist hier auch das Berücksichtigen der Zielgruppe. Bei der Kombination von Farben ist darauf zu achten, ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen und keine zusammenhangslos scheinenden Elemente. Geeignete Farbkombinationen erhält man durch das Schaffen von Dreiecken oder auch Vierecken im Farbkreis.
Das Grundfarben-Dreieck (Rot, Grün und Blau) und das Rechteck bilden hier den Farb-Dreiklang bzw. -Vierklang, welcher die kontrastreichsten, aber dennoch harmonischen Kombinationen benennt. Der Farbkreis lässt sich ebenso in kalte und warme Farben einteilen.
Die Farben Grün und Rot werden als neutrale Schnittstelle gesehen, während der oben liegende Teil des Kreises als warm und dementsprechend der untere als kalt betrachtet wird. Während kältere Farben Sachlichkeit und Funktionalität suggerieren und eher als Hintergrund geeignet sind, sollten die wärmeren Farben für Texte und Objekte im Vordergrund verwendet werden und bewirken eine gemütliche und persönliche Atmosphäre.
Bei kalten Farbkombinationen muss darauf geachtet werden, dass diese nicht zu kalt und unpersönlich erscheinen. Natürlich kann man ebenso warme mit kalten Farben kombinieren, dessen Wirkung wie die Verwendung von Komplementärfarben eine Spannung hervorruft.
Neben den bisher aufgezeigten möglichen Farbkombinationen durch Komplementärfarben, benachbarten Farben und warmen und kalten Farben gibt es noch weitere beliebte Möglichkeiten zur Farbgestaltung:
- Bunte und unbunte Farben
- Helle und dunkle Farben
- Gesättigte und ungesättigte Farben
Durch die Verwendung von unbunten Farben wie Weiß, Schwarz und Grau als Hintergrund kann der bunte Vordergrund mit Farben wie Rot, Blau oder Violett hervorgehoben werden. Durch Farbtöne, welche sich lediglich in Helligkeit und / oder Sättigung unterscheiden, kommt es zu einem harmonischen Gesamtbild.
Viele Websites nutzen mehrere der obigen genannten Kombinationen, da eine Überlagerung durchaus möglich und ansprechend ist. Wichtig ist aber immer der Leitspruch: „Farbig und nicht bunt.“
Mit dem richtigen Farbdesign kann eine Website übersichtlicher und transparenter werden, zu viele verwendete Farben führen jedoch zu Unruhe und Verwirrung beim Benutzer. Deshalb ist es wichtig, das richtige Maß an Farbdesign zu erkennen und zu verwenden.
Infografik
Welche Farbe ist für mein Unternehmen geeignet?
Was muss ich noch für mein Farbdesign beachten?
Schriftfarbe und Hintergrund
Um eine gute Lesbarkeit für eine Website zu erreichen, muss ein hoher Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund geschaffen werden. Hier kann der Fakt erstaunen, dass ein rein weißer Hintergrund das Auge stark ermüdet und dass eine dunkle Schrift auf pastellfarbenem Hintergrund eine optimale Lesbarkeit schafft.
Allgemein erleichtert ein hoher Kontrast das Lesen, allerdings sollte dieser nicht zu extrem gewählt werden. Den höchsten Kontrast bilden die Farben Schwarz und Weiß. Diese Informationen erklären somit auch, wieso die meisten Bücher mit schwarzer Schrift auf leicht weiß abgetöntes Papier gedruckt sind.
Bei digitalen Texten sollte auf das Verwenden der Hintergrundfarbe Weiß verzichtet werden. Anders als bei Papier schaut der Benutzer während des Lesens direkt in die Lichtquelle. Eine höhere Helligkeit führt hier zur Anregung der Sehzellen und Ermüdung setzt ein.
Pastellfarben als Hintergrund sind deshalb die optimale Wahl für eine Website. Neben Schwarz können jegliche andere dunkle Farben verwendet werden. Eine Ton-in-Ton-Kombination (Pastell lila Hintergrund, Lila Text) kann zusätzlich Eleganz erzeugen.
Ton-in-Ton-Kombination für Schrift- und Hintergrundfarbe
Weiße Schrift auch schwarzem Hintergrund können für kürzere Texte gewählt werden, bei längeren Texten sollte jedoch darauf verzichtet werden. Der dunkle Hintergrund lässt die weiße Farbe dünn wirken und das Lesen wird erschwert. Alternativ kann man auch Fettschrift oder eine größere Schrift verwenden.
Stark gesättigte Farben sollten nicht als Hintergrund verwendet werden, da diese sehr dominant sind und der Fokus vom Text genommen wird. Möchte man jedoch genau diesen Effekt erzielen, kann man diese Hintergrundfarbe durchaus wählen. Zu beachten ist hierbei dann das Wählen von einer hierzu passenden Schriftfarbe.
Bei der Integration von Hyperlinks sollten diese farblich vom restlichen Text unterschieden werden.
Darauf sollte man bei der Auswahl der Schriftfarbe achten:
- Durch einen hohen Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund wird eine gute Lesbarkeit geschaffen.
- Bei digitalen Texten sollte die Farbe Weiß als Hintergrundfarbe vermieden werden, da es so zu einer schnellen Ermüdung der Augen kommt.
- Eine geeignetere Alternative wäre beispielsweise das Verwenden einer Ton-in-Ton Kombination (Pastellblauer Hintergrund, Blauer Text).
- Hyperlinks sollten farblich vom restlichen Text abgehoben werden.
Barrierefreie Website
Essenziell ist es beim Farbdesign auf eine barrierefreie Farbgestaltung zu achten. Vor dem Start der Website sollte deshalb geprüft werden, ob farbenblinde oder – eingeschränkte Menschen die Website ebenfalls problemlos nutzen können.
Hilfestellungen geben hier Onlinepaletten, welche die Sehfähigkeiten von Farbenblinden darstellen. Wichtig ist zum Beispiel, dass meine keine Rot-Grün-Kombinationen auf der Website verwendet.
- Ebenfalls interessant: Bedeutung geometrischer Formen im Webdesign
Checkliste für das Farbdesign
Was ist das Ziel meiner Website?
Relevante Fragen zu den Zielen einer Website: |
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Wird die Farbwahrnehmung kulturell beeinflusst? |
Soll die Website harmonisch wirken? |
Soll die Website Spannung aufbauen und lebhaft wirken? |
Was ist meine Botschaft? |
Beinhaltet die Website lange oder kurze Texte? |
Wie lange werden die Benutzer im Durchschnitt auf meiner Website verbringen? |
Was sollte man beachten?
Relevante Aspekte zum Farbdesign: |
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Einheitliche Farbgestaltung |
Verwendung von Farben, die die Orientierung erleichtern |
Keine Verwendung von mehr als vier unterschiedlichen Farben pro Seite (Ausnahme: Änderungen in Sättigung / Helligkeit) |
Nutzen von starken Kontrasten oder Farben mit Signalwirkung zur Hervorhebung von Inhalten |
Je größer die Fläche, desto heller / entsättigter die Farbe |
Häufige Fragen zur Farbpsychologie und Farbwirkung (FAQ)
Die Farbpsychologie beschäftigt sich mit der Frage, wie Farben die Emotionen und Gedanken von einzelnen Personen beeinflusst.
Die Farbwirkung beschreibt das Hervorrufen von Emotionen und Assoziationen durch Farben. Diese Emotionen können auf individuellen, kulturellen oder auch biologischen Grundlagen beruhen.
Da das Farbdesign das erste ist, was einem beim Aufrufen einer Website in's Auge fällt, ist dieses immens wichtig. Mithilfe der Farbpsychologie kann ich meine Website auf meine Zielgruppe, meine Branche und meine Botschaft so anpassen, dass diese als authentisch und attraktiv wahrgenommen wird.
Hierdurch kann die Website unterstreichend wirken. Auch kann man durch Farben den Wiedererkennungswert steigern.
Für die Bestimmung der passenden Farbe für eine Website muss man sich mit den verschiedenen Farben des Farbkreises sowie deren Wirkung und Assoziationen beschäftigen. Im Vorhinein muss man sich auch unter anderem damit auseinandersetzen, welche Zielgruppe erreicht werden soll oder auch wie die Website wirken soll.
Beispielsweise wirkt die Farbe Grün beruhigend und harmonisch und wird mit der Natur und der Frische assoziiert. Das macht die Farbe vor allem für beispielsweise das Thema Umweltschutz und die Branche Versicherung geeignet.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Farben, deren Wirkung und Assoziation sowie die Fragen, welche man vor der Erstellung einer Website beantwortet haben sollte, gibt es hier.
Da auch individuelle Erfahrungen die Wirkung von Farben beeinflusst, kann es schwer sein, allgemeingültige Aussagen darüber zu treffen. Dennoch kommt es innerhalb eines Kulturkreises (aber auch über verschiedene Kulturkreisen hinaus) zu Überschneidungen. Während die Farbe Rot die Aufmerksamkeit steigert und für Gefahren und Warnungen genutzt werden kann, wirkt die Farbe Blau beruhigend und schafft Vertrauen.
Die Farbe Orange lässt eine Website lebhaft und warm wirken, Gelb hingegen putscht auf und erhellt die Stimmung. Frische und Klarheit erhält man durch die Verwendung von cyanfarbenen Designs, Beruhigung und Harmonie durch grüne Farben. Die Farbe Violett führt zu einem außergewöhnlichen und extravaganten Bild, wohingegen die Farbe Magenta das Design sanft wirken lässt. Sauber, hygienisch und vollkommen wirken weiße Farben, grau wirkt sachlich, kompetent und klar und schwarz führt zu einer seriösen und luxuriösen Assoziation.
Nähere Details dazu gibt es hier.
Generell ist es wichtig, seine Zielgruppe zu kennen. Ebenso sollte man sich darüber im Klaren sein, wie die Website wirken soll und was die Botschaft ist. Relevant ist ebenfalls, ob die Website lange oder kurze Texte enthalten wird und wie viel Zeit die Benutzer im Durchschnitt auf der Website verbringen werden.
Beim Design selbst muss man sich entscheiden, wie viele Farben man für die Website verwenden möchte. Mehr als vier unterschiedliche Farben pro Seite sollten in der Regel nicht genutzt werden. Natürlich kann man die Farben bezüglich Sättigung und Helligkeit verändern. Möchte man mehrere Farben kombinieren, hilft der Farbkreis, passende Kombinationen zu finden.
Bei der Farbgestaltung gibt es drei Möglichkeiten: Komplementärfarben, Kontraste und Kombination der Farben. Durch die Komplementärfarben, also die Kombinationen von sich gegenüberliegenden Farben im Farbkreis, entsteht ein hoher Kontrast. Das Bilden von Dreiecken und Vierecken innerhalb des Farbkreises ermöglicht die Kombination von drei oder vier Farben.
Weitere beliebte Kombinationen gibt es hier.
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Zuletzt aktualisiert am: 30. Januar 2023 | Der Informationsdesigner – Werbeagentur Allgäu